Kfz Hövel GmbH - Wir machen, dass es fährt!
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Leistungssteigerung für Diesel- und Benzinmotoren

20% mehr Leistung - fragen Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Vorteile

- schneller Einbau durch steckbares Kabelsystem zum Zwischenstecken
- Originalsteuergerät bleibt unangetastet, somit kein Verlust der Gewährleistung
- schnelle Rückrüstung in Originalzustand möglich
- beim Fahrzeugwechsel kann das Tuning-Modul bei gleichem Einspritzsystem durch Austausch des Kabelsatzes wieder verwendet werden
- kein Tuningverlust bei evtl. Reperaturaustausch des Originalsteuergerätes
- Fahrzeugspez., ind. Einstellung vor Ort mittels Programmiergerät leicht möglich
- keine Änderung der Serviceintervalle
- Fahrwerk und Bremsanlage dürfen Serienmässig belassen werden
- keine Veränderung der Kfz-Steuer sowie Versicherung
- kein Eingriff in die serienmässige Ladedruckregelung notwendig


FAQ
Wie funktioniert dieses Dieseltuning?
Diese Elektroniken werden bei Fahrzeugen verwendet, die mit elektronischen Einspritzsystemen der Hersteller Bosch "Common-Rail" in CDI, HDI, JTD sowie Bosch "Pumpe Düse", japanische Turbodieselfahrzeuge mit "DENSO" oder EPIC-Lucas ausgestattet sind. Hierbei erfolgt eine Leistungssteigerung durch eine Änderung der Einspritzpumpensingnale vom Steuergerät zur Einspritzpumpe. Somit ist eine Leistungssteigerung von bis zu 40 PS im Einzelfalle möglich.
Warum stellt der Hersteller nicht selbst das Fahrzeug auf den optimalen Wert ein?
Das Steuerprogramm für den Motor ist in einem Chip (EPROM) gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden.
Daher muß der Hersteller, der meist ein Fahrzeug für den weltweiten Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceintervallen sowie finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen.
Des weiteren kann auch die Fertigungstoleranz eine Rolle spielen. Wenn das Fahrzeug nach der Produktion auf dem Prüfstand steht muß die Leistung evtl. noch etwas angehoben werden. Dafür sind Toleranzen notwendig.
Die Box erhöht die Leistung, erhöht sie auch den Kraftstoffverbrauch?
Nein. Wenn Sie trotz des größeren Fahrspaßes Ihre Fahrweise nicht ändern, bleibt der Kraftstoffverbrauch unverändert oder sinkt sogar. Der Motor läuft in einem günstigeren Wirkungsbereich.
Raucht mein Fahrzeug anschließend stärker?

Nein. Nur schlecht abgestimmte, mit billigen Elektroniken ausgestattete Fahrzeuge qualmen. Das wird mit unserer Elektronik durch Einbau von einem autorisierten Fachhändler nicht passieren.

Wird sich die Höchstgeschwindigkeit verändern?
Das von uns angebotene Tuning ist für eine Drehmoment- und Spitzenleistungsanhebung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gedacht. Dennoch kommt es bei fast allen Fahrzeugen zu einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit, da auch hier das Drehmoment erhöht worden ist. Die Werte liegen bei ca. 10-15 km/h mehr, je nach Fahrzeug.
Ist die Veränderung von außen erkennbar?
Nein. Aber die Leistung ist natürlich meßbar z.B. auf dem Prüfstand. Der Elektronik ist dies allerdings nicht anzusehen und auch nicht über ein Diagnosegerät auszulesen.
Wird das Auto evtl. heißer als vorher?
Die Öltemperatur steigt (nur bei Vollast) minimal an. Beim Audi A4 TDI bei Dauervollast z.B. um ca. 8 Grad.
Hat das Fahrzeug nach dem Umbau eine kürzere Lebensdauer?
Das Tuning ist so abgestimmt, daß keine Grenzwerte des Fahrzeuges bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem höheren Verschleiß zu rechnen.
Muß bei der höheren Leistung auch die Bremse verändert werden?
Der TÜV gibt der Bremse 20 % Mehrleistung von dem größten Motor, in dem diese Bremse verbaut wird.
Gibt es bei einem Automatik - Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten?
Nein. Automatik - Fahrzeuge haben zwar ein anderes Steuergerät, aber ansonsten gibt es von der Leistungssteigerung keinen Unterschied. Die Automatik wird automatisch angepaßt.
Muss ich die Veränderung beim TÜV eintragen lassen?
Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich eingetragen werden, wenn Sie mehr als 5% beträgt. Ansonsten erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz.
Wird mein Fahrzeug in der Versicherung teurer?
Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge Nicht mehr nach PS sondern nach Typklassen eingeteilt werden. Da die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht verändert wird, bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt.

 

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etzte Aktualisierung:
16.04.2011