Wie funktioniert dieses Dieseltuning? |
Diese Elektroniken werden bei Fahrzeugen verwendet,
die mit elektronischen Einspritzsystemen der Hersteller Bosch "Common-Rail"
in CDI, HDI, JTD sowie Bosch "Pumpe Düse", japanische
Turbodieselfahrzeuge mit "DENSO" oder EPIC-Lucas ausgestattet
sind. Hierbei erfolgt eine Leistungssteigerung durch eine Änderung der
Einspritzpumpensingnale vom Steuergerät zur Einspritzpumpe. Somit ist
eine Leistungssteigerung von bis zu 40 PS im Einzelfalle möglich. |
Warum stellt der Hersteller nicht selbst
das Fahrzeug auf den optimalen Wert ein? |
Das Steuerprogramm für den Motor ist in einem Chip
(EPROM) gespeichert und kann grundsätzlich nicht mehr verändert werden.
Daher muß der Hersteller, der meist ein Fahrzeug für den weltweiten
Markt entwickelt, verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören
beispielsweise Treibstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von
Serviceintervallen sowie finanzielle Gründe wie z.B.
Versicherungsklassen.
Des weiteren kann auch die Fertigungstoleranz eine Rolle spielen. Wenn das
Fahrzeug nach der Produktion auf dem Prüfstand steht muß die Leistung
evtl. noch etwas angehoben werden. Dafür sind Toleranzen notwendig. |
Die Box erhöht die Leistung, erhöht sie
auch den Kraftstoffverbrauch? |
Nein. Wenn Sie trotz des größeren Fahrspaßes
Ihre Fahrweise nicht ändern, bleibt der Kraftstoffverbrauch unverändert
oder sinkt sogar. Der Motor läuft in einem günstigeren Wirkungsbereich. |
Raucht mein Fahrzeug anschließend stärker? |
Nein. Nur schlecht abgestimmte, mit billigen
Elektroniken ausgestattete Fahrzeuge qualmen. Das wird mit unserer
Elektronik durch Einbau von einem autorisierten Fachhändler nicht
passieren.
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Wird sich die Höchstgeschwindigkeit verändern? |
Das von uns angebotene Tuning ist für eine
Drehmoment- und Spitzenleistungsanhebung im unteren und mittleren
Drehzahlbereich gedacht. Dennoch kommt es bei fast allen Fahrzeugen zu
einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit, da auch hier das Drehmoment
erhöht worden ist. Die Werte liegen bei ca. 10-15 km/h mehr, je nach
Fahrzeug. |
Ist die Veränderung von außen erkennbar? |
Nein. Aber die Leistung ist natürlich meßbar z.B.
auf dem Prüfstand. Der Elektronik ist dies allerdings nicht anzusehen und
auch nicht über ein Diagnosegerät auszulesen. |
Wird das Auto evtl. heißer als vorher? |
Die Öltemperatur steigt (nur bei Vollast) minimal
an. Beim Audi A4 TDI bei Dauervollast z.B. um ca. 8 Grad. |
Hat das Fahrzeug nach dem Umbau eine kürzere
Lebensdauer? |
Das Tuning ist so abgestimmt, daß keine Grenzwerte
des Fahrzeuges bzw. des Motors und allen dazugehörigen Komponenten überschritten
werden. Bei normaler Fahrweise ist also mit keinem höheren Verschleiß zu
rechnen. |
Muß bei der höheren Leistung auch die
Bremse verändert werden? |
Der TÜV gibt der Bremse 20 % Mehrleistung von dem
größten Motor, in dem diese Bremse verbaut wird. |
Gibt es bei einem Automatik - Fahrzeug
irgendwelche Besonderheiten? |
Nein. Automatik - Fahrzeuge haben zwar ein anderes
Steuergerät, aber ansonsten gibt es von der Leistungssteigerung keinen
Unterschied. Die Automatik wird automatisch angepaßt. |
Muss ich die Veränderung beim TÜV
eintragen lassen? |
Jede Leistungssteigerung muss grundsätzlich
eingetragen werden, wenn Sie mehr als 5% beträgt. Ansonsten erlischt die
allgemeine Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz. |
Wird mein Fahrzeug in der Versicherung
teurer? |
Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den
meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge Nicht mehr nach PS sondern nach
Typklassen eingeteilt werden. Da die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht
verändert wird, bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt. |